sch-einesystem

Blog
( Beiträge )


22.11.2021 04:45




[0] 

20211122-0445-0-1.jpg

[1] 

20211122-0445-0-2.jpg

[2] 

20211122-0445-0-3.jpg

[3] 

20211122-0445-0-4.jpg
Im #Tatort #DasPrinzipHoffnung ging es zunächst um drei Morde, zwo davon an scheinbar wahllos aus der Menge gegriffnen Zuwandrern, dem türksichen Gemüsehändler und einem Asiaten und dem dritten an einem absichtlich Obdachlosen Philosophieprofessor der so seinen Ekel vor der ihn umgebeden Gesellschaft zum Ausdruck brachte. Als die Kinder desPorfessors beidem der Kommissar einst Philosophie studierte in Verdacht geraten geschieht ein vierter Mord an eienr Blumenhädlerin beidem die Kinder als Täter ausscheiden. Ein weiterer Tatverdächtiger, ein der rechtsradikalen Szene Anghörendenr Freudn der Familien gerät ins Visier der Ermittler. Weil der Professor vermögend war dessen Frau sich schonvor Jahren umge-bracht hatte vermutet die Polizei Erbstreitigkeiten. “es wird zu kurz udn zushcnell Gedcht” bemängelt der sohn des Hauses zu Recht. Denn die “Frankfurter Schule” war lese ich gerade marxistisch, so amrxistsch das Vordenker nicht nur vor udnährend sodernnvor auch noch nach dem Kriege verfolgt wurden und zwar nicht in der BRD sodnern in der DDR. Es geht also um besitz. Und die Idee des Sozailismus/Kommunismus daß die Kapitalisten,etwa der Adel, zu moralsichem Unrecht per Erbe über besser Startbedigungen verfügen als Andere. Nazi sie der Groß-vater gewesen und Bankier der Geshcäfte gemcht habe die ethsich nicht einwandfreiwaren. Mit dem ererbten Geld entschedet sich dessen Sohn deshalb zum Leben als Univesitäts-Dozent was ihm wiederum denVorurfsieen

Kinder einbringt vom Nazi.Erbe zuprfiteiren. In Wirklich-keit geht es also nicht um den Mord sondern darum das Menschen für Besitz sterben müssen. Ob im Krieg bei dessen Verteidigung oder um andernBesitz abzunhemn den manslebst nicht hat udnd essen “Disbtahl” si im Wge stehen. Der Solzailsmus/Kommunsimus macht ja einen ganz großen Denkfehelr: derjenige der spart muß das erpsarte wiedr umevretilen, das heißt seinWohlverhalten dient alleindenanderen. Da liegtder dnekfeelr,w iel dei anderen sich nämlich daran ewöhen die Sparer aus-nhemen zu können. Ich hab mein Dessert schon auf-gegessen, du hast deinses noch also klaue ich es Dirweil due zu blöd warst es selbst rechtzeig aufzuesssen. Erbis ist wie aufgepsartes Essen. Besitz den manverben kann hat man nur wennn man weniger asugibt als man ein-nimmt also spart. Der zeote Besitz, der an einer Wohn-Ung ist lebsnwichtig damit amn nicht vertrieben wird von dem Ort wo man herstellt, dessen Sprache man als Kind vondenLEren gelrent hat und wo man daher am ehesten Arbeit findet und zum Szialsystem gehört wenn nicht. Dprfte eder üebrallSozailleistungenebatragen, die Bedürftigen würden alle dorthinziehn wo es das beste Sozialsystem gibt und dieses damit in die Pliet treiben genau wie wir ja eien Völkerwanderung geutbezahlten Arbesitplätzen hinterher beobachten. Die Standortver-Teidgung Einimscher geneZuderer ist also eine Lebens-notwendigkeit fernab aller tehrorsichen Sozailromantik.

Als der Ermittler mit der Tochter des Professors, einer Psychotheraputhin spricht da erklärt ihm diese auch ihr Vater, ein Linker sie evrbittert gewesen weil er die Argumente der Rchten nicht wirklich widerlegen konnte. Wenn jedme Dsucthen antilig ein Antielan Deutsch-land zusteht dann wird dieser anteildruch Zuwedrungklienr. Das ist als würde man eien Besucher in ein Haus lassen das (Grundstücksfläche, Raubbau an der Natur) dadurch nicht größer wird. Wenn wir davon ausgehen das die Summe dessen was erarbeitet und verkonsumiert wird im Inland vondenInländrn niht beliebig erhöhbar ist, dann kommen wir shcnelld aruf das man zusätzliche Ein- künfte nur druch Exporte erzeilenkann und die sind im Prinzip Wilderei in denpfrüdnen ander wVolksirstchaften, was mit znuhemder Produktion immer mehrleidet ist die Rossurce Natur. Wennwir Unmengen an Autos isn Aus-land ausführen warumsolltenwird dann nicht von dort jene Unmengen an Rohstoffen importienre drüfendie zu dern Herstellung nötogsind? Was wir mit unsrer hohen Produktivität aber machen ist den Ländenr in die wir ex-portiren die möglichkeit zunehemn eiegenProdukte an ihrem Markt zu platzieren. Wenn wir jetzt zum Motiv der Tatort-Morde zurückkhern, dem Streit ums Erbe,d ann sit es nicht etwa so daß die Kidner veruchen sich geegnsitg das Erbe streitig zu machen, ihrenatel am Grunstück das “Deutschland” heißt sondern die Zuwanderer vielmehr den eimheimischstämmigen Kindern. Das wagt der Film

nicht wirklich auszusprechen aber da will er eigentlich sagen. Daß genwu wie sich der studnet in eine ihm fremde Familie also Erblinie hineeindrängen will die ihm mächtig udnebsitzend erschint, das genauso Zuwandrer ineienfermdenstamm hindrängen um von ihm zu profi-Tieren wield er eiegn ihnen nicht genügend Früchte trägt. Wenn Zuwnder daruhaft belibenwollen dann besnprucnen sie die Rssourcen die ihen nicht gehören, die zusätzliche Anwesenheit eienr weiternPErson sorgt dafür das die Fläche auf der die Fmilie steht, stellver-tretend für den Stamm pro Prosn imme rkanpper wird. Es sind also nicht nur die kIdner die um das Erbe streiten sodnenr sie haben Konkurrenetn die zumBesipils druch pprofiteren aus umverteilugen aus derr Erbschaftssteuer ebenfalls profieteren wollen, die Armustzuwanderer. Und in eienr still und heimlichen Überikuft haben sich sätliche Familienmitgleider dazu verabredet bevor sie scih selbst des Abtiles am Erbes wegen bekämpfen erst-mal diejenigen zu beseitigen die asl Extrene gar nicht profiteren sollen wiel sie been nicht dazu beigtragen haben wie der Nazi-Bankier oder die Trümmerfrauen Genertion das Vermögenazuhäfendas evrteilt wird, in Dsutchalnd errschte wisrtcfstwunder BEVOR die ersten Armutszuwanderer kamen, ab da ging es – das ist eine unverrückbare Tatsache – stets wirtschaftlich bergab. Die Nazi-Vergangenheit diet stest als Epressergument um Erbanteile umzuvetren anLuet denen sie nicht zsutehen.

https://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/1437799298-tatort