02.09.2020 06:55
202009020655-0-1.jpg
[0] "202009020655-0-1.jpg"
02.09.2020 11:15
Als hätte ich nicht schon genug Probleme mit permanent kaputt gehender Elektronik,das Problem mit dem Raspberry PI Zero an dem ich zu Froshcungs-/Fortbildungszwecken bastle hat sich als Hardwareproblem herausgestellt, möglicherweise hat das defekte USB-Hub die USB-Sticks die daran angeschlossene waren in Mit- leidenschaft gezogen, ich hab sicherheitshalber gelich nochmal eine neue Platine und Sticks (die kosten ja nicht die Welt, glück- licherwise verschmerzbar unter 10 Euro/Stück) nachgeordert, gab gestern auch noch meine Mikrowelle endültig den Geist auf nachdem die Grillfunktion schon vor Monaten plötzlich nicht mehr ging. Die Lack-Beschichtung unterhalb des Drehtellers war durch die permanente Nutzung (ich „koche“ ja ausshcließlich mit diesem Gerät und das täglich) beschädigt worden und die Lauf- rollen des Drehteller begannen fortan sich in den Metallboden des Geräteinnenraums zu graben wodurch es zu Rosten begann (das im Bild ist kein Schmutz sondern Rost) weil im Garraum des Geräts ntrülich druchheiße Dämpfe Feuchtigkeit kondensiert. Und Gestren gab es dann – ich stand glücklicherweise davor dann einen Funkenflug weil das dünne Blech durchgerostet war und nachgab. Ich hab sofort den Netzstecker gezogen. Das ist jetzt binnen 13 Jahren die zwote Mikrowelle die den Geist aufgibt hier. Diesmal hab ich nicht, wie bei der im Haus hier besodners schnnell kaputt gehenden Elektronik/Netzteile Spannungsschwankungen im Ver- dacht die shcäden zuevrurschen, diess Problem ist ganz eindeutig mechansicher Natur. 100 Euro Supermktdiscounter Gerät eben.

Vor ein paar Wechen hatte ja der Acer TFT Monitor den mir mein Brudervor ca. 10 Jahren vorbeigebracht hatte als mein eigener (repktive die Liehgabe aus Firmenebestand) kaputt war, ich mit dem Nachbarn dermich fuhr zusammen im Westend ein Ersatzpanel zum einbauen gekauft hatte gebraucht, sich aber heraus-stellte daß es nicht exakt das selbe Panel war weil Hersteller und Modell zwar das selbe waren aber das Netzteil andere Stecker hatte und ich nicht wusste ob ich passende Stecker/Adapter bekommen würde, am Ende musste ich mir selbst einen Adapter zusammen-löten der bis heute Klaglos funktionert wofür ich mir damals extra neunen Lötkolben zugelegt habe, weil dieser Tausch/Leih-Monitor jetzt vor ein paar Wochen selbst den Geist aufgab nachdem er zuvor zu flackern begonnen hatte hab ich ein Ersatzgerät beim Trödler gefunden so dßa ich meienm Bruder zwar nicht seinen (wield er ja kauttgng) aber zumindest einen (wenn auch um 3 Zoll kleineren) funktionerenden Monitor zurückgeben kann irgendwann. Das Idng war eina bsolutes Shcnäppchen, der selbstreparierte alte der ersten Genertion den ich nutzte hat ne Reaktionszeit fernab on Gut und böse gehabt (zu sehen bei Bewegtinhalten) und zahllose Pixelfehler aber ich hab eben kein Geld für eneus Equipment, eien Gerät wie mein Bruder es mir geliehen hatte kostet auch gebraucht um die 60-70 Euro, des ist ne Investitionssumme die ich nicht stemmen kann. Jedenfalls hatte ich Glück und hab ne xtrem Günstieg Erstazlösung gefudnen gebrucht. Dumm nur daß jetzt mein Mikrolwellenherd auch noch endgültog kaputtging, da fehlt das Geld dann wieder.

202009021115-0-1.jpg
[0] "202009021115-0-1.jpg"

202009021115-0-2.jpg
[1] "202009021115-0-2.jpg"

202009021115-0-3.jpg
[2] "202009021115-0-3.jpg"

202009021115-0-4.jpg
[3] "202009021115-0-4.jpg"