sch-einesystem

Blog
( Beiträge )


15.05.2022 11:30




[0] 

20220515-1130-0-1.jpg

[1] 

20220515-1130-0-2.jpg

[2] 

20220515-1130-0-3.jpg
Hab gestern bis spät abends darn gesessen die BGP4Peer Statistken aufzuhübschen um sie dann auf ner WebSeite dasrstellen zu können als dynamsich genereirtes Chart. Zudam hab ich noch einen neun Befehl für mein Looking Glass geschrieben der “show bgp ipv4 unicast route” so implementiert das er sich aus zwei Routing Prozessen auf der Maschine für iBGP und eBGP den richtigen “Router” für das Nachschlagen der Route heraussucht, also ob es ein exrenes Netz ist doer ein intrens aus dem eiegen AS, dann das AS Handle der Route ermittelt um dann mittels “show ip bgp regexp _<ASN>$” noch die für die Befehls-aus- gabe dort angezeigte Tabelle zu parsen und asu den teils tausneden Routen die im gleichen AS (Autonomen System ) liegen diejengen aktiven udn Backuppfade raus-zuschen und nur diese anzuzeigen die für als Argument übergebene IPv4 Adresse passen. eine Heidenarbeit. Und das sccipt braucht zum teil mehr als 10 Sekunden um eien Antwort zu liefern. Ich hab ma looking glass zar schon ein “rate limit” implmenteirt (eine Begrzung auf maximal soundsovile anfragen innerhalb eines gewissen zeitraums), aber das muß hier dann nochmal verfeinert werden und zwar weil das script auch unmengen an ressourcen frisst wegen im im router lahmen “regexp” abfrage. Da muß ich dafür sorgen daß maximal eine An-frage isgesamt gleichzetig läuft isnsgamet. Ach so, neben dem BGP wir auch noch der routing daemon angefragt mittels “show ip route” was ebenfalls mit agzeigt wird.