sch-einesystem

Blog
( Beiträge )


04.12.2020 10:30




[0] 

20201204-1030-0-1.jpg

[1] 

20201204-1030-0-2.jpg

[2] 

20201204-1030-0-3.jpg
Mein SSL-Zertifikat für zentral-bank.eu ist verlängert bis 2022, das war mal wieder ein Haufen Überzeugungsarbeit. Es gibt da dann so lustige Events wie daß die wollen daß man ne Telefonrechnung einreicht – am betsen als begubigte opie - anhand derer ersichtlich ist daß die angegebene Rufnummer auch zu meinem Anschcluß Gehört aber der VoIP Provider und der aDSL/Fetsnetz—Intrenet- Provider drucken die Festnetz-Numemrn (Datenwstchutzgrüdne?) nicht auf Ihre Rechnungen und so weiter. Die zu den hohen Preisen für EV (Extended Validation) Zertifikate hinzuklomenden Gebürhen für Beurkundungen der eiegreichten Dokument beim Notar/beim Anwalt muß man jetzt auch jedes Jahr budgetieren, die haben von selbst herausgefudnen daß wenns ie Zetrifikate ausstellen die viele Jahre gültig sind jede Menge Zombie-Unternehemen existieren die zar noch gültige SSL-Zetrifkate bsi zu,S nak Nimmerleisntag haben Die es abr aber in IRL, in der Offline Realität längst nicht mehr gibt. Daher gibt es jetzt kostenlose CAs (Finger weg für professionelle Auftritte, wenn amn was geshcnkt bekommt kann man die schlecht auf Einhaltung von Vetragsbedingunegen verklagen, zudem glaub Ich nicht daß die vericher sind wenne twas chief läfut) die alle drei Monate neue Cas austtellen so wei es fürher Trial SSL-Zertfikate gab die man wenn man das setup asuprobeirte kostelos probeweise isnatlleren konnte die 4 oder 12 Wochen Gültigkeit hatten. Fürs Absichern der Webmail auf der Kleintierzüchterevreinswebsite mit Sicherheit ausreichend dun gut geeignet, für sischerhitskritsche Anwendungen würd ich davon abraten. Die Finanzdiesntleitungs-

Anwendungen würd ich davon abraten. Die Finanzdienstleitungs- branche braucht ja genau wie Online-Händler SSL-Zertifikate die über die Domain Validation (per Email) hinaus geprüft sind. Und weil die Domain zentral-bank.eu das Zauberwort Bank im Domainnamen hat muß ich jedesmal den komplexeren Valdierunsgprozess durchlaufen der mehrere Stunden/Tage in Anspruch nimmt – schon wegen der Rennereien mit den beglaubigten Dokumenten - um solch ein SSL-Zetifktat ausgestellt zu bekommen. Jedesmal aufs neue eine Zitter- partie. Aber manmuß das auch evsrteehn, denn das SSL-Zetrifkat das auf meinem Proxy installeirt ist schützt immerhin eien Wert von 13,79 Billionen Euro Vermögenseerte von den 341,9 Millionen betroffenen Einwohnern der Euro-Zone. Sowas darf nicht in falsche Hände geraten, etwa die von writschaftskriminellen Hackern. Ich habe auch gewisse Ängste daß man mich entfürhen könnte oder so um an die kontorlle üebr domain und SSL-Zetrfikate zu kommen. IchWurde ja merfch auf offenr Straße überfallen, mir wurden Smart- phones mit denen man sich in Border-Router einloggen und sie so fernsteuern kann geraubt möglcihwrsiws mit dem Ziel an SSH-Keys (das ist so ne Art Passwort) zu gelangen. Eine Domain im Finazdienst-Leistunsgbereich mit dazugehöriigem SSL-Cert ist kein Spielzeug.